Skip to main content

Sena 30K Wifi Single Pack Test

(5 / 5 bei 4 Stimmen)
Reichweite8000 m
Konferenzschaltung
Gegensprechzeit13 Stunden
Mögliche Verbindungen16
Aufladezeit1,5 Stunden
Standby Zeit12 Tage
Bluetooth VersionBluetooth 4.1

Gesamtbewertung

93.33%

"Sehr gut!"

Einbau
100%
Sehr Einfach
Reichweite
90%
Mehr als ausreichend
Audiqualität
90%
Sehr schöner Sound
Akkulaufzeit & Ladezeit
100%
Top Werte
Bedienung
90%
Sehr benutzerfreundlich
Preis-Leistungs-Verhältnis
90%
Der Spitzenreiter

Sena 30K Test – Lohnt sich der Kauf?

Sena 30K Test Wifi Pack
Ist der Preis vom Sena 30K gerechtfertigt? Auch zu dieser Frage erhältst du unsere persönliche Meinung.

Wir haben das Sena 30K Test mit einem KTM Comp Light Cross Helm auf einer KTM 690 SMC-R Supermoto durchgeführt. Unser Test-Bike erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Bei unserem Sena 30K Test gehen wir auf folgende Kriterien ein:

1. Wie schwer ist der Einbau | Installation?

Der Einbau vom Sena 30K hat bei uns keinerlei Probleme bereitet. Wir haben zunächst beim Helm das Kopf- und Backpolster abgemacht. Anschließend haben wir die Klebepolster für die Lautsprecher im Helm angebracht. Danach haben wir die Helmklemme an der linken Seite des KTM Cross-Helms angebracht und die Schrauben festgezogen. Als nächstes haben wir die Lautsprecher und das Mikrofon im Helm verbaut und die Kabel richtig verlegt. Zum Schluss haben wir das Sena 30K Steuergerät auf die Helmklemme gesteckt und die Polster wieder im Helm verbaut. Insgesamt haben wir 20 Minuten für den Einbau gebraucht. Die kurze und einfache Einbauanleitung gibt definitiv einen Pluspunkt in unserem Sena 30K Test.

Sena 30K Test am KTM Helm

2. Die Reichweite – Hält Sena ihr Wort?

Für viele Motorradfahrer ist verständlicherweise die Reichweite ein Auswahlkriterium. Der Hersteller gibt beim Sena 30K eine Reichweite von bis zu 8 Kilometern bei mehr als 5 Teilnehmer an. Die Herstellerangeben entsprechen leider nicht immer der Wahrheit. Deshalb haben wir die Reichweite des Sena 30K getestet. Dazu haben wir eine Gruppenkommunikation mit 6 Motorradfahrer gestartet. Die Adaptive Mesh-Networking-Technologie kann durch mehrere Fahrer einen Verbindungsnetz aufbauen, dass die Reichweite erhöht. Wir haben uns eine Strecke herausgesucht, die ungefähr 8 Kilometer lang ist. Die 8 Kilometer haben wir nicht ganz erreicht. Bei circa 6 Kilometer Entfernung hat sich wieder eine Verbindung aufgebaut. Nichtsdestotrotz sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für eine Motorradgruppe von 6 – 10 Personen ist die Reichweite vollkommen ausreichend. Bei 16 Personen ist die Reichweite rein theoretisch auch ausreichend. Wir glauben eher, dass bei 16 Personen die Kommunikation an sich leidet, da zu viele Teilnehmer durcheinander reden.

3. Wie hochwertig ist die Soundqualität?

Selbstverständlich möchten wir euch die Soundqualität bei unserem Sena 30K Test nicht vorenthalten. In unserem Test gehen wir näher auf die Lautsprecher- und Mikrofonqualität bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein. Musik konnte ich bis 100 km/h ohne Probleme hören. Der Klang ist spitze. Ab 100 km/h haben die Windgeräusche die Musik übertönt. Mit Anpassung der Lautstärke kann man gut dagegen wirken. Telefonanrufe haben wir auch bei ungefähr 50 – 70 km/h getestet. Die Gesprächsqualität ist ausgezeichnet. Unsere Gesprächspartner haben nicht mal bemerkt, dass wir gerade auf dem Motorrad sitzen. Bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h kam das Sena 30K mit unserem Helm an seine Grenzen.

Nicht zu vergessen, wir haben das Sena 30K mit einem Crosshelm getestet. Ein Integralhelm liefert definitiv bessere Ergebnisse und kann auch bei höheren Geschwindigkeiten besser Stand halten.

Dennoch sind wir von der Soundqualität sehr überzeugt und deshalb erhält das Sena 30K in unserem Test dafür einen klaren Pluspunkt.

4. Sena 30 K Preise

5. Akkulaufzeit – Top oder Flop?

Laut Herstellerangabe liegt die Gegensprechzeit bei 13 Stunden. Bei unserem Sena 30K Test mussten wir das Motorrad Headset in unserem fünftägigen Italien Urlaub insgesamt 2 mal aufladen. Wir sind am Tag zwischen 5 bis 7 Stunden gefahren. Grundsätzlich ist die Akkulaufzeit davon abhängig, wie sehr man das Motorrad Intercom beansprucht. Wenn man Musik hört, Naviansagen empfängt und gleichzeitig mit anderen Motorradfahrern kommuniziert, ist die Akkulaufzeit natürlich geringer.

Nach unserem Testergebnis können wir guten Gewissens die Herstellerangabe bestätigen und für unsere Zwecke ist die Akkulaufzeit mehr als ausreichend.

6. Sena 30K Test – Die Ladezeit

Bei unserem Sena 30K Test haben wir sowohl die Ladezeit mit dem normalen Ladegerät als auch mit der WiFi Docking Station gemessen.
Sena 30K Test - Ladezeit WiFi vs. Normal Mikro USB

1. Normales Ladegerät

Das Mikro-USB Ladegerät benötig ungefähr 90 Minuten um sich voll aufzuladen. Im Vergleich zum Sena 20S hat sich die Ladezeit um 1 Stunde verringert.

2. Die Sena 30K WiFi Docking Station

In unserem Test hat die Sena 30K WiFi Docking Station 1 H für eine volle Ladung benötigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit der WiFi Docking Station die Firmware aktualisieren kann. Wir finden sie für längere Motorradtouren oder Motorradurlaube sehr praktisch. Leider ist die Sena 30K WiFi Dockingstation bisher nur in einem Sena 30K WiFi Pack erhältlich bei dem der Preis bei ca. 380 € liegt. Im Vergleich mit dem normalen Single Pack ist das ein Preisunterschied von rund 100€. Wir haben uns das Sena 30K WiFi Pack gekauft. Jedoch würden wir uns das Packet nicht nochmal kaufen, da wir die WiFi Station kaum benötigen.

Sena möchte die Dockingstation als Zubehör anbieten, allerdings gibt es noch keine genaueren Angaben wann das Zubehörset auf den Markt kommt.

7. Die Radioqualität – Abzüge in der B-Note?

Obwohl wir eigentlich kein Radio mehr hören, haben wir vollständiger weise das Radio vom Sena 30K getestet. Die Qualität vom Radio hat uns nicht wirklich überzeugt. Der Empfang war trotz ausgefahrener Antenne nicht so gut wie erwartet. Bei offenen Strecken ist die Qualität in Ordnung, aber in Waldgebieten bricht der Sender öfters ab.

8. Wie benutzerfreundlich ist das Sena 30K?

Die Benutzerfreundlichkeit beim Steuergerät gefällt uns sehr gut. Der Drehknopf und die anderen Steuerelemente lassen sich auch mit Handschuhen bedienen. Wir haben die Bedienbarkeit mit den KTM RSX Gloves getestet.

In unserem Sena 30K Test haben wir uns auh die Sena 30KUtility App näher angeschaut. Die Smartphone App ist schön übersichtlich. Dort lassen sich die Gruppenkonferenzen erstellen und Lautstärkeregelungen anpassen. Des weiteren kann man dort für seine Lieblingsradiosender und Telefongesprächspartner eine Kurzwahl festlegen.

Einblick in die Smartphone App

9. Abschlussfazit zum Sena 30K Test

Ehrlich gesagt hat uns der Preis anfangs wirklich abgeschreckt. Nichtsdestotrotz wollten wir das Sena 30K unbedingt testen, weil uns die Gruppenanzahl mit 16 Teilnehmern und vor allem die Reichweite mit 8 Kilometern fasziniert hat. Wir sind von dem Sena 30K positiv überrascht. Ja, der Preis ist hoch, aber auch gerechtfertigt. Die Technik ist sehr ausgereift und das Design und die Benutzerfreundlichkeit ist wirklich bewundernswert. Abgesehen von der Radioqualität gibt es nichts zu bemängeln. Nach unserem Sena 30K Test können wir euch das Gerät auf jeden Fall empfehlen.

12
-16 -4
Modell Sena 20S EVO DoppelsetSena 30K Dual Pack
Testergebnis

86.67%

"Gut!"

93.33%

"Sehr gut!"

Bewertung
Reichweite2000 m8000 m
Konferenzschaltung
Gegensprechzeit10 Stunden13 Stunden
Mögliche Verbindungen816
Aufladezeit3-4 Stunden1,5 Stunden
Standby Zeit10 Tage12 Tage
Bluetooth VersionBluetooth 4.1Bluetooth 4.1
Zum Testbericht Preis prüfen* Zum Testbericht Preis prüfen*
  • 2x Sena 30k Steuergerät
  • 2x Helmklemme
  • 2x Schwanhalsmikrofon
  • 2x Kabelgebundenes Mirofon
  • 2x Befestigung für Schwanhalsmikrofon
  • 2x Befestigung für das kabelgebundene Mikro
  • 4x Mikrofonschutz
  • 2x Befestigungsadapter
  • 4x Lautsprecherschutz
  • 8x Lautsprecherpolster
  • 8x Befestigungspads für die Halterung
  • 2x Schwanhalsmikro Halterung
  • 2x Schwanshalsmikrofon Klettverschluss
  • 2x Audiokabel von 2,5 mm auf 3,5mm
  • 4x Gummipolster
  • 2x Inbusschlüssel für die Montage
  • 2x Lautsprecheranschluss Abdeckung
  • 2x Mikro USB Kabel
  • 2x Ladegerät für den Zigarettenanzünder

Durch die eigene Mesh Intercom Technologie wird das Koppeln einfacher und definitiv schneller als je zu vor. Mit nur einem Knopfdruck ermöglicht das SENA 30K die Verbindung mit allen verfügbaren Geräten in der Nähe. Dank der Mesh-Networking-Technologie müssen sich keine Gedanken mehr gemacht werden, wer mit wem gekoppelt ist. Denn durch das SENA 30K ist man automatisch mit allen Konferenzpartner verbunden. Falls ein Fahrer außer Reichweite ist, wird er automatisch wieder zur Konferenz hinzugefügt.

Beim Public Mode kann man sich mit unbegrenzt vielen Fahrern innerhalb von 1600 Metern verbinden.

Der Private Mode ermöglicht dir eine Verbindung mit 16 Fahrern auf eine Reichweite von 8 Kilometern. Ja genau du hast richtig gelesen 8 Kilometer, damit hat SENA einen Meilenstein gelegt. Um die 8 Kilometer Reichweite zu erreichen, müssen mehr als fünf Fahrer verbunden sein. Zuvor war es mit den Premium Gegensprechanlage wie dem SENA 20S und Cardo Scala Rider bis zu 2 Kilometern möglich. Der Private Mode ist ideal für große Motorrad Gruppen, die alle miteinander kommunizieren möchten.

Das SENA 30K beinhaltet einen Dual Prozessor, der es ermöglicht zeitgleich mit 30K und anderen Bluetooth Nutzern zu kommunizieren. Das SENA Headset bietet Funktionen wie Audio Multitasking, FM Radio, Telefon Anrufe und Navi Anweisungen. Die Audioqualität soll auch sehr gut sein und Senas Advanced Noise Control wurde verbaut, wie bei dem Sena 20s. Auch das Radio, was zu beim Sena 20s bemängelt, wurde durch die Dual Antenne verbessert.

Des Weiteren hat das Sena 30K kürzere Ladezeiten und eine längere Stand By Zeit als die Vorgänger zuvor.

Somit hat SENA mal wieder ein sehr starkes Produkt zum Vorschein gebracht und das SENA 30K spielt ganz oben mit, wenn es nicht sogar die Spitze ist. Der Preis für das Sena 30K liegt bei rund 490 € im Doppelset und bei rund 280 € im Einzelset. Wenn der Geldbeutel es hergibt, können wir dir empfehlen das Sena 30K zu kaufen.

12
-16 -4
Modell Sena 20S EVO DoppelsetSena 30K Dual Pack
Bewertung
Reichweite2000 m8000 m
Konferenzschaltung
Gegensprechzeit10 Stunden13 Stunden
Mögliche Verbindungen816
Aufladezeit3-4 Stunden1,5 Stunden
Standby Zeit10 Tage12 Tage
Bluetooth VersionBluetooth 4.1Bluetooth 4.1
Preis prüfen* Preis prüfen*

Vor allem beim Akku hat sich einiges verändert

Die Akkuladung wurde durch eine Schnellladefunktion verbessert. Sena entwickelt eine WiFi Docking Station, bei der eine 20 minütige Ladung für weiter 5 Stunden Benutzung ausreicht. Auch ein sehr nettes Feature der Wifi Docking Station ist die automatische Aktualisierung der Firmware.

Dazu muss die brandneue 30K Utility App, die für IOS und Android verfügbar ist, heruntergeladen werden. In der App kann man dann zwischen automatische oder manuelle Firmware Aktualisierung wählen. Wählt man die automatische Aktualisierung wird das Sena 30K direkt von der WiFi Docking Station geupdated.

Der Einbau ist wie schon erwähnt, nicht wirklich schwierig. Hier ist noch eine kleine Hilfestellung.

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 31. Januar 2024 8:45